Leistungen


Seit 19 Jahren bin ich im Bereich Bilanzbuchhaltung und Controlling tätig. In Dienstleistungs- und Produktionsunternehmen aus den Branchen Multimedia, Personalberatung, Fitness & Wellness, Biotechnologie, Nanotechnologie und IT-Produktion - sowohl in Kapital-, als auch in Personengesellschaften. Aufgrund meiner sowohl theoretischen als auch in der Praxis eingesetzten Kenntnisse biete ich projektbezogen, tageweise oder regelmäßig wiederkehrend folgende Leistungen an:

 

 ■ 

 

 

Buchen der laufenden Geschäftsvorfälle der Finanzbuchhaltung
im Rahmen des § 6 Nr. 4 StBerG

 

 ■

 

Debitoren- und Kreditorenüberwachung

 

 ■

 

Zahlungsverkehr

 

 ■

 

 

Erstellung des monatlichen Berichtswesens, von Finanz- und Liquiditätsplanungen, Kapitalflussrechnungen

 

 ■

 

Ermittlung betrieblicher Kennzahlen

 

 ■

 

 

Erstellung von individuellen betriebswirtschaftlichen Auswertungen, Visualisierung komplexer Zusammenhänge anhand von Grafiken

 

 ■

 

Unterstützung bei der Unternehmensplanung

 

 ■

  

 

Fördermittel: Beantragung, laufende Kommunikation mit den Förderinstitutionen, Erstellung von Mittelabrufen, Zwischen- und Verwendungsnachweisen

 

 ■

 

Mitarbeit im Tagesgeschäft Ihrer Finanzabteilung

 
       

Kompetenzen


Im Folgenden erhalten Sie, nach Arbeitsbereichen gegliedert, eine detaillierte Übersicht der von mir bereits ausgeübten Tätigkeiten*:

 

Controlling Kompetenzen

Controlling:


Erstellung des monatlichen Berichtswesens für Geschäftsführung, Gesellschafter und andere Adressaten, Erstellung kurzfristiger Erfolgsrechnungen und Forecasts, Liquiditätsplanung und Überwachung, Erstellung von Kapitalflussrechnungen, Unternehmensplanung: Koordination und Durchführung, Erstellung kostenstellenbezogener Soll-/Ist-Vergleiche und Abweichungsanalysen, Ad-hoc-Berichtswesen, Aufbau und Optimierung von Kontrollmechanismen.

 

Fördermittel Kompetenzen

Fördermittel:

 

Beantragung, Kommunikation mit Förderinstitutionen, laufende Dokumentation und Überwachung, Erstellung von Mittelabrufen, Zwischen- und Verwendungsnachweisen, Abgrenzung zum Jahresende, Darstellung für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.

 

 

Buchhaltung Kompetenzen

Buchhaltung und Jahresabschluss*:

Buchung aller Belege und Kontenabstimmung incl. Intercompanykonten, Umsatzsteuervoranmeldung und Umsatzsteuer-abstimmung, Lohnkontenabstimmung, Offene-Posten-Buchhaltung und Mahnwesen, Zahlungsverkehr, Erstellung von prüffähigen Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB, Erstellung von Anlage-, Rückstellungs- und Verbindlichkeitenspiegel, Reorganisation und Strukturierung administrativer Prozesse, Führung gesellschaftsbe-zogener Steuerakten, Ansprechpartner für Geschäftsführung, Wirtschaftsprüfer, Banken und Finanzamt.


* Sofern die genannten Tätigkeiten über § 6 StBerG hinausgehen habe ich diese im Angestelltenverhältnis erbracht. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter dem Link Berufsrecht